Hier lesen Sie in Leichter Sprache.

Servus und herzlich Willkommen
auf der Internet-Seite von München barrierefrei.

Wir freuen uns:

Sie möchten nach München kommen.
München ist eine sehr schöne Stadt.
Es gibt viel zu sehen, zum Beispiel:

  • den Marien-Platz
  • die Frauen-Kirche
  • den Englischen Garten
  • das Deutsche Museum
  • den Olympia-Park
  • das Oktober-Fest
  • und vieles mehr
Zwei Personen mit Koffern und eine Rollstuhlfahrer*in am Marienplatz schauen auf ihre Smartphones.

Sie möchten nach München reisen.
Und Sie haben eine Behinderung,
zum Beispiel:

  • Sie sitzen im Roll-Stuhl
  • Sie haben eine Seh-Behinderung
  • Sie brauchen Leichte Sprache.

Wir helfen Ihnen.

Ein Person schiebt eine Rollstuhlfahrer*in in die Bahn und ein Passant schaut zu.

Wir schreiben alles Wichtige
für Menschen mit Behinderung
auf unserer Seite im Internet.
Sie erfahren bei uns viel zu München,
zum Beispiel:

  • So kommen Sie in München überall hin.
  • Hier können Sie übernachten.
  • Das können Sie anschauen.
Person am PC schaut auf Website München Tourismus Barrierefrei

Manchmal gibt es die Infos schon
auf einer anderen Seite im Internet.
Dann schreiben wir den Link für die Internet-Seite.
Sie können auf den Link klicken,
dann kommen Sie auf die Seite.
Hier rechts sehen Sie einen Link.

Manchmal haben wir noch mehr Infos.
Dann können Sie auf unserer Seite alles lesen
und müssen nicht klicken.
So wie hier rechts.

Sie möchten etwas Bestimmtes wissen?

Es gibt 2 Wege,
um Infos zu suchen:

  1. Oben rechts in der Ecke
    steht das Wort Menü.
    Wenn Sie dort klicken,
    erscheint ein Feld.
    Hier können Sie schreiben,
    was Sie suchen.

    Klicken Sie auf das blaue Feld
    mit dem Wort Suchen.
    Dann bekommen Sie die Infos.
München Tourismus Barrierefrei Suchoption
  1. Wir haben alles sortiert.
    Sie können in den Bereichen lesen.
    Vielleicht finden Sie die Infos.
    Sie sehen die Bereiche auf der Start-Seite,
    mit einem kleinen Bild.
    So wie hier rechts.
Schaltflächen zu den einzelnen Kategorien

Sie finden die Bereiche auch auf jeder Seite
ganz unten in der Fuß-Zeile.
Dann schreiben wir sie in einer Liste.
So wie hier rechts.

Klicken Sie auf einen Bereich.
Dann können Sie alles dazu lesen.

Infos zur Website und Link zu Social Media

Achtung!

Wenn Sie auf einen Bereich klicken,
dann kommen Sie auf die Seite von dem Bereich.
Diese Internet-Seiten sind nicht in Leichter Sprache.

Eine Person mit erhobenem Finger dahinter ein Warnzeichen

Hier zeigen wir ein Beispiel.
Hier rechts sehen Sie
den Bereich Sehens-Würdigkeiten.
Das sind schöne Orte in einer Stadt,
zum Beispiel besondere Häuser und Plätze.

Sie suchen einen bestimmten Ort?
Zum Beispiel die Allianz Arena.
Klicken Sie auf Allianz Arena.
Dann kommen Sie auf die Seite mit den Infos.

Auf dieser Seite finden Sie alle Infos
zur Allianz Arena.

Zum Beispiel:

  • die Straße
  • die Telefon-Nummer
  • Das gibt es hier für Menschen mit Behinderung

Sie haben einen Fehler gefunden?

Vielleicht finden Sie einen Fehler,
zum Bespiel falsche Öffnungs-Zeiten
oder eine falsche Straße.
Dann sagen Sie uns bitte Bescheid.
Sie können uns E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist: online-redaktion@pfennigparade.de.

Finger tippt auf Smartphone

Wir prüfen unsere Internet-Seite oft.
Das machen Menschen mit Behinderung.
Wir suchen, wo es Fehler gibt.
Und arbeiten, damit alles richtig ist.

Eine Person sitzt am Laptop

Wer hat diese Internet-Seite geschrieben?

Wir gehören zur Stadt München.
Zum Bereich für Arbeit und Wirtschaft.
Unsere Arbeits-Gruppe heißt: einfach München.

Logo: einfach München

Wir wissen viel über München.
Und wir wissen viel über Urlaub machen
in München.
Wir sammeln alle Infos.
Und wir überlegen zusammen:
Wie können wir München noch besser machen.
Wir haben viele Ideen.
Denn unser Ziel ist:
Jeder soll in München Urlaub machen,
auch Menschen mit Behinderung.

Vier Menschen mit und ohne Behinderung sitzen um einen Tisch vor einem Flipchart

Der Text in Leichter Sprache ist von text•sicher.
text•sicher ist das Büro für Leichte Sprache
von der Lebenshilfe Werkstatt München.
Dieser Text wurde geprüft von:
Michael Woltering, Lukas, Marion Wolf, Maximilian Wolf.
Der Text wurde übersetzt von:
Miriam Blasco Gärtner
info@textsicher.de | www.textsicher.de

Logo textsicher